W. A. Mozart, c-Moll Messe & Vesperae Solennes de Confessore

Samstag | 15. Juni 2019 | 19:30 Uhr

St. Maria im Kapitol | Kasinostr. 6

Nähe Heumarkt | 50667 Köln

Kathrin Zukowski, Sopran

Ulrike Malotta, Mezzo-Sopran

Cornel Frey, Tenor

Michael Dahmen, Bariton

Neues Rheinisches Kammerorchester

Gürzenich-Chor Köln von 1827 e.V.

Christian Jeub, Gesamtleitung

Tickets gibt es hier KölnTicket

Ticketpreise: € 22.- | 18.- | 15.-

VRS-Ticket zur Hin- und Rückfahrt in jedem Ticket enthalten

Ermäßigte Tickets zu € 10.- auf allen verfügbaren freien Plätzen an der Abendkasse für Mitglieder des Netzwerkes Kölner Chöre

Hörerplatzticket: € 5.-

Aufschlag € 2.- pro Ticket beim Kauf an der Abendkasse

 

[Abb.: (c) Kathleen Hartung, Foto: Thomas Kölsch]

Etwas Musikgeschichte zu unserem Mozartabend

Nachdem Mozart nicht mehr am fürstbischöflichen Hof in Salzburg angestellt und als freischaffender Komponist nach Wien übergesiedelt war, war er eigentlich auch aus der Verpflichtung entlassen, regelmäßig Messkompositionen zu schreiben. Doch in Zusammenhang mit seiner Hochzeit mit Constanze Weber hatte er das Versprechen gemacht, eine weitere Messe zu komponieren, was er 1782/83 mit der c-Moll-Messe einlöste. Zwar blieb das Werk unvollendet, doch lassen die fertiggestellten Teile erahnen, dass die vollendete Messe der Bach’schen h-Moll-Messe in nichts nachgestanden hätte. Ausdrucksstark und voller Wucht trifft Mozart den Hörer.

Demgegenüber steht mit den Vesperae Solennes de Confessore KV 339 einer der zwei Vesperzyklen, die Mozart geschaffen hat. Dieser ist von 1780 und ist noch in Salzburg für den Fürstbischof Colloredo als Auftragskomposition entstanden. Mit der meisterhaften Verbindung des alten Kirchenstils des 17. Jahrhunderts und einer konzertanten Schreibart gehört dieser Vesperzyklus zu den besonders geglückten Beispielen klassischer Kirchenmusik.

 

 

 

 

[Abb.: (c) Kathleen Hartung, Foto: Privat]

In der Kirche St. Maria im Kapitol wird der Gürzenich-Chor von vier Seiten aus zu hören und zu sehen sein