Karl Jenkins – THE ARMED MAN

Sonntag, 06. Oktober 2024, 17:00 Uhr

Trinitatiskirche Köln, Filzengraben 6, Köln / Heumarkt

Karl Jenkins: The Armed Man

Eine wahre Messe für den Frieden schuf der walisische Komponist mit diesem großartigen sinfonischen Chorwerk, das 2000 in der Royal Albert Hall in London uraufgeführt wurde und den Opfern des Kosovokrieges von 1999 gewidmet ist. Jenkins verarbeitete für dieses Werk – ganz im Zeichen der Versöhnung unterschiedlicher Religionen und Nationen – nicht nur Texte aus der katholischen Messliturgie und weitere Bibelzitate, sondern auch das Soldatenlied „L’Homme Armé“, welches für den Titel der Messe Pate stand, den islamischen Gebetsruf eines Muezzins sowie Texte von Autoren wie Rudyard Kipling u.a. The Armed Man („Der bewaffnete Mann“) ist somit keine rein christliche Messe, sondern ein universales Antikriegsstück, das musikalisch höchst eindringlich und facettenreich die bedrohliche Eskalation von Konflikten und die Schrecken des Krieges zeichnet, aber auch die Hoffnung auf Überwindung von Trauer, Schmerz und Tod im neugewonnenen Frieden.

Mitwirkende:

Valerie Haunz, Sopran
Génesis López da Silva, Mezzo-Sopran
Maurin Biertz, Tenor
Benjamin Hewat-Craw, Bariton

Neues Rheinisches Kammerorchester Köln

Gürzenich-Chor Köln von 1827

Christian Jeub, Leitung

Tickets: https://www.kvstickets.com/guerzenich-chor-the-armed-man/

Konzertvorschau

Sonntag, 16. März 2025, 20:00 Uhr – A. Dvorak – Stabat Mater, B.Ingalls – Mother Earth cries out, Kölner Philharmonie

Samstag, 17.Mai 2025 – Jubiläumskonzert 30 Jahre Netzwerk Kölner Chöre, Trinitatiskirche Köln, Filzengraben 6, 50676 Köln